Am vergangenen Samstag fand in den Räumen unserer Geschäftsstelle die Gründungsversammlung eines neuen Vereins von und für arabischsprachige Frauen statt. Der Verein trägt den Namen Zenobia e.V. und ist benannt nach Septimia Zenobia. Diese war im 3. Jahrhundert Königin Palmyras (im heutigen Syrien).

Die 22 Gründungsmitglieder haben größtenteils durch das MigrantenelternNetzwerk (MEN) aber auch durch unser Projekt GeT AKTIV – Geflüchtete für Teilhabe in der Gesellschaft und Politik aktivieren zusammengefunden und gemeinsam den Wunsch formuliert, mithilfe eines Vereins einen Beitrag zur gesellschaftlichen, rechtlichen und politischen Gleichstellung von, vor allem arabischsprachigen, Frauen leisten zu wollen. Wir haben daher auch gern bei den für die Vereinsgründung notwendigen Formalitäten, wie allgemeinen Fragen zur Vorstandsarbeit, der Finalisierung der Satzung oder auch dem Versammlungsort unterstützt.

Neben der Verabschiedung der Satzung und der Wahl eines Vorstandes wurden auf der Gründungsversammlung auch die Aktivitäten des Vereins besprochen. Durch empowernde Maßnahmen wollen die Gründerinnen sich selbst und andere Frauen in die Lage versetzen, eine aktivere Rolle in ihren Stadtteilen, Quartieren und Communities zu übernehmen.

Wie diese Maßnahmen konkret aussehen werden, soll nun in der kommenden Zeit erarbeitet werden.