Im Rahmen unseres Projektes GeT AKTIV – Geflüchtete für Teilhabe in der Politik und Gesellschaft aktivieren haben wir am vergangenen Wochenende eine neue Seminarreihe begonnen. Ursprünglich war die Reihe in der Hauptsache für Frauen aus Afghanistan und dem Iran geplant, jedoch haben auch Frauen und Männer aus anderen Ländern den Weg zur Auftaktveranstaltung gefunden. Diese verschiedenen Teilnehmer*innen können nun die Seminare mit ihren Erfahrungen und Wissen aus ganz unterschiedlichen Kulturkreisen bereichern.
Die Seminarreihe begann wie gewohnt mit dem Modul Ich und die neue Gesellschaft. Hierzu referierte der amfn-Geschäftsführer Dr. Anwar Hadeed. Gemeinsam mit der Gruppe diskutierte er über mitgebrachte Bilder und erste Eindrücke von Deutschland und bot einen kurzen Überblick über sozioökonomische Zahlen, Daten und Fakten, um einen tieferen Einblick und ein besseres Verständnis der Gesellschaft in Deutschland zu vermitteln.
Gleichzeitig diente dieses erste Modul dazu, die Teilnehmer*innen, ihre Bedarfe und Erwartungen an die Seminarreihe kennenzulernen. Im weiteren Verlauf soll dann neben verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Themen auch gezielt auf diese Erwartungen und Bedarfe eingegangen werden.
Die Erfahrung aus den erfolgreich durchgeführten Seminarreihen der vergangenen Jahre zeigt, dass durch diese Art der interkulturellen politischen Bildung ein weitergehendes Verständnis der Gesellschaft in Deutschland vermittelt werden kann und die Teilnehmer*innen durch Wissen und Empowerment in die Lage versetzt werden, für gesellschaftliche Teilhabe einzustehen und durch eigenes, oft ehrenamtliches, Engagement diese auch für andere zu ermöglichen.