Ich weiß jetzt mehr über meine Rechte als Frau, über die meiner Kinder und fühle mich erleichtert. Ich habe viel gelernt, über das Grundgesetz und auch über Rassismus. – GeT AKTIV-Teilnehmerin

In dieser Woche ging eine weitere Modulreihe GeT AKTIV in Hannover zu Ende. Noch bevor die Teilnehmerinnen ihre Zertifikate erhielten, stellten sie das, was sie im Rahmen der Seminarreihe gelernt haben, spielerisch dar. In zwei Theaterszenen zeigten sie auf, wie Frauen in den eigenen häuslichen vier Wänden agieren können, um gewohnte Rollen- und Dominanzverhalten zu durchbrechen. Sie machten deutlich, wie sie sich im Sinne ihrer Gleichberechtigung in der Ehe und für die freie Entwicklung ihrer Kinder einsetzen können. Danach sang eine der Teilnehmerin ein Gospellied.

Die Gruppenmitglieder sind im Laufe der Seminare zusammengewachsen. Das konnte man/frau spüren. Sie haben vieles über gesellschaftliche Themen und Strukturen gelernt, sagten sie zum Abschluss. Und sie konnten sich austauschen, miteinander diskutierten, auch über persönliche Erlebnisse und Fragestellungen, was sie als Gruppe stark gemacht hat.
Bei der Zertifikatvergabe äußerten einige den Wunsch danach, weitermachen und sich aktiv für die Rechte der Frauen einsetzen zu wollen. Das zeigt, wie die Schulungsreihe GeT AKTIV tatsächlich Menschen aktiviert, sich gesellschaftlich zu engagieren.