Im Auftrag der Otto Benecke Stiftung e.V. haben zwei Referent*innen der amfn Akademie für Bildung und Teilhabe in der vergangenen Woche einen Workshop für Stipendiat*innen des Hochschulprogramms der OBS angeboten. Mit diesem Programm unterstützt die OBS ihre Stipendiat*innen sowohl beim Übergang ins Studium als auch während des Studiums.

An ca. 25 Hochschulstandorten im gesamten Bundesgebiet sind Betreuerstudierende (BEST) gemeinsam mit Vertrauensdozent*innen aktiv, um neuen Kommiliton*innen Orientierung beim Einstieg in das Studium und das Leben in Deutschland zu geben. Die Angebote reichen dabei von Semestereinführungen über Hilfen beim Studienverlauf bis zu Veranstaltungen der kulturellen und politischen Bildung. Für den letztgenannten Bereich wurde nun die Bitte an amfn herangetragen das Seminar zu gestalten.

Gerade vor dem Hintergrund der anstehenden Bundestagswahlen war das Interesse der Teilnehmer*innen entsprechend groß.
Gemeinsam wurden in einem sehr interaktiven und auf Diskussion bedachten Seminar von den im Grundgesetz verankerten Grundlagen des bundesrepublikanischen Systems bis zu den Organen in der Hochschulpolitik Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Institutionen und Gremien herausgearbeitet. Dabei wurden auch immer wieder sehr reflektiert Vergleiche mit den jeweiligen Herkunftsländern gezogen.
Auch über die Mitbestimmungsmöglichkeiten für zugewanderte Menschen wurde ausgiebig gesprochen und in einer abschließenden Empowerment-Einheit wurden die Teilnehmer*innen ermutigt für sich und ihre Interessen einzutreten und wo immer es möglich ist, wählen zu gehen oder selbst politisch aktiv zu werden.