Unser im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! geförderte Projekt „Zusammenhalt stärken – Migrant*innen gegen Rassismus“ wurde unlängst im Magazin des Bundesprogramms vorgestellt.
Neben einer Erläuterung des Vorhabens und der Idee hinter der interaktiven Landkarte auf der Website wurden auch schon von den Erfahrungen des ersten Jahres berichtet.

Hier ein Auszug:
„Die ersten Veranstaltungen des Modellprojekts im Jahr 2020 zeichneten ein vielschichtiges Bild alltäglicher Diskriminierungserfahrungen: Die Teilnehmenden mit einem breiten Spektrum nationaler Hintergründe pro Veranstaltung wurden gezielt nach ihren Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung befragt. Schnell kamen auf diese Weise Beispiele zusammen: Von „geduzt werden, ohne vorheriges Einverständnis“ über die Frage „woher man eigentlich komme“, bis hin zu dem vermittelten Gefühl, dass Zweisprachigkeit in Bezug auf Französisch oder Englisch positiv wahrgenommen werde, Gleiches aber nicht für Russisch oder Türkisch gelte.“

Den ganzen Bericht finden Sie auf der Website von Demokratie leben! – Klicken sie hier auf den Link