Freitag, der 12. November 2021 war ein bedeutender Tag für die Regionalstelle Nord des Bundeselternnetzwerks der Migrantenorganisationen für Bildung und Teilhabe (bbt). An diesem Tag wurde das Migranten-Elternnetzwerk Hamburg offiziell gegründet. Ziel des Netzwerks ist es, Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu informieren und zu aktivieren, um mehr Bildungsgerechtigkeit zu erreichen und strukturelle Barrieren abzubauen. Als Gründungsmitglieder sind 15 Migrantenorganisationen, Vereine, Elterninitiativen und Multiplikatoren aus Hamburg dabei und die Koordination des Migranten-Elternnetzwerks Hamburg ist bei Unternehmer ohne Grenzen e.V. angesiedelt. Ansprechpartnerin ist Frau Evelyn Jabben. Für die Gründung in Hamburg war das Migrantenelternnetzwerk Niedersachsen das Vorbild.

Die Schirmherrin, Staatsrätin Frau Lotzkat, begrüßte die Gründung des Netzwerks und betonte auch die Bedeutung eines solchen Netzwerks für die Förderung des Zusammenhalts in der Gesellschaft.

Bei dem gelungenen Abend, der sich an engagierte Migrantenorganisationen und -vereine sowie Multiplikator*innen richtete, wurde auch die gemeinsam erarbeitete Präambel des Migranten-Elternnetzwerks Hamburg vorgestellt. Als Hauptrednerin für den Abend war Frau Prof. Gogolin eingeladen, die einen Vortrag zur Chancengleichheit von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte hielt. Am Ende der Hybridveranstaltung wurde die Glückwunschkarte von der Staatsrätin und den 15 Vertreter*innen der Migrantenorganisationen und -vereine unterzeichnet. Wer dem Netzwerk gerne beitreten oder mit dem Netzwerk kooperieren möchte, ist herzlich eingeladen dazu beizutragen.

Kontakt:

Evelyn Jabben
Koordination des Migranten-Elternnetzwerk Hamburg
evelyn.jabben@bundeselternnetzwerk.de