Am 1. September wurde im Rahmen des Moduls „Informationsbeschaffung und Meinungsbildung“ unserer GeT AKTIV Reihe für Geflüchtete aus der Ukraine eine Exkursion zum ZeitZentrum Zivilcourage organisiert. Bei dieser konnten die Teilnehmer*innen erfahren, wie Gesellschaften in der Vergangenheit bereits mit Propaganda umgegangen sind und wie sie falsche Nachrichten von echten Nachrichten unterscheiden konnten. Die Teilnehmer*innen erhielten außerdem Antworten auf folgende Fragen: Welchen Einfluss hatten die Medien auf die Gesellschaft und gab es Medien, die die Wahrheit berichteten? Wurden Propagandisten in der Vergangenheit bestraft? Wie haben die Bürger für die Wahrheit gekämpft?
Die Gruppe hatte bei diesem Besuch die Gelegenheit zahlreiche Parallelen zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart zu diskutieren. Einige Teilnehmer*innen möchten auch gerne mit ihren Kindern wiederkommen.