Auf der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Migrantinnen, Migranten und Flüchtlinge in Niedersachsen (amfn e.V.) wurden bedeutende Entwicklungen und Veränderungen beschlossen.

amfn-Geschäftsführer Dr. Anwar Hadeed mit Vertreter*innen der neuen Mitgliedsvereine Bangladesh Shamiti e.V., Zenobia e.V., Deutsch-Polnische Gesellschaft Oldenburg e.V. und Lüneburger Initiative für Vielfalt und Teilhabe

Mit großer Freude hat die Mitgliederversammlung für die Aufnahme von fünf neuen Mitgliedsvereinen gestimmt. Dieser neuerliche Zuwachs unterstreicht das kontinuierliche Wachstum und die wachsende Bedeutung von amfn e.V. in Niedersachsen.
Folgende Vereine wurden aufgenommen: Deutsch-Polnische Gesellschaft Oldenburg e.V., Lüneburger Initiative für Vielfalt und Teilhabe (LIVT), Indischer Verein Hannover e.V. (IASH), Bangladesh Shamiti e.V., und Zenobia e.V. (beide ebenfalls aus Hannover).

Ein weiterer entscheidender Schritt war das einstimmige Votum der Versammlung zur Umstrukturierung der Organisation von amfn e.V. Durch weitreichende Satzungsänderungen verfügt amfn nun über ein Präsidium sowie einen geschäftsführenden Vorstand, die gemeinsam für eine effiziente und transparente Führung des Verbandes sorgen werden.
Dieser Schritt wurde notwendig, da amfn e.V. in den vergangenen Jahren u.a. durch zahlreiche Projekte ein beträchtliches Wachstum verzeichnen konnte, was einerseits die inhaltliche Arbeit wesentlich voranbrachte, die Steuerung des Verbandes mit einem ehrenamtlichen Vorstand aber immer herausfordernder gestaltete.

 

Das neue amfn-Präsidium; (v.l.n.r.) Kofi Essel, Petra Gargiso, Elvira Koop, Hatab Omar, Anuschka Abutalebi, Lipi Mahjabin Ahmad, Birivan Morad, Türkân Deniz-Roggenbuck, Oksana Janzen, Pari Niemann (nicht im Bild: Dr. Bala Ramani)

In das neue Präsidium wurden auch gleich elf Personen unterschiedlicher Herkunft gewählt, was nicht nur die kulturelle Vielfalt, sondern auch eine geografische Diversität aus ganz Niedersachsen widerspiegelt. Diese breite Repräsentation gewährleistet, dass die Anliegen und Bedürfnisse der Mitglieder aus verschiedenen Regionen des Bundeslandes angemessen vertreten werden.

„Die Beschlüsse unserer Mitgliederversammlung sind ein Zeichen für den erfolgreichen Weg, den amfn e.V. nicht nur in Niedersachsen einschlägt. Die Aufnahme neuer Mitgliedsvereine und die Einführung eines Präsidiums sind wichtige Schritte, um unsere Arbeit zu stärken und die Interessen unserer Mitglieder noch besser zu vertreten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team und sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam Großes erreichen werden“, kommentierte Dr. Anwar Hadeed, Geschäftsführer von amfn e.V.

amfn e.V. setzt sich seit der Gründung 1995 für die Rechte und Integration von Migrant*innen und Geflüchteten in Niedersachsen ein und arbeitet eng mit verschiedenen Institutionen und Organisationen auf unterschiedlichen Ebenen zusammen. Die aktuellen Veränderungen stärken die Position der amfn und ermöglichen es, die Ziele und Visionen des Verbandes und seiner Mitgliedsorganisationen noch effektiver umzusetzen.