Dieses Jahr begeht amfn e.V. sein 25 – jähriges Bestehen. Zusammen mit unseren Gründer*innen, Ehrengästen, Freunden und Unterstützer*innen feierten wir am 1.10.2020 auf Einladung des Oberbürgermeisters, Belit Onay, unserer besonderes Jubiläum im hannoverschen Rathaus.

Wenn wir zurückblicken auf das letzte Vierteljahrhundert, wird es deutlich, wie viel amfn e.V. erreicht hat. Vor 25 Jahren gab es keine starke Stimme der Migrant*innen und Geflüchteten. Die einzelnen Gruppen waren ethnisch homogen und voneinander getrennt, eine Bündelung der Ideen und die Forderung für Chancengleichheit und Anerkennung war somit nicht möglich. Im öffentlichen Dienst besetzten Migrant*innen und Geflüchteten meist Hilfsarbeiten. Um endlich ein Ende der Bevormundung zu erreichen und mit dem Ziel der Chancengleichheit, einer Partizipation auf Augenhöhe und Anerkennung der Menschen und ihrer Lebensleistung wurde die Arbeitsgemeinschaft Migrantinnen, Migranten und Flüchtlinge am 16.9.1995 gegründet.

„Wir traten gegen die herrschende Meinung in Politik und großen Teilen der Gesellschaft an, die uns disqualifizierte und entmündigte. Wir wurden damals wie hilfsbedürftige Objekte behandelt, die angeblich weder wussten, was gut für sie war, noch die Fähigkeit zugesprochen bekamen, sich selbst zu repräsentieren. Damit musste Schluss sein!“, so Dr. Anwar Hadeed, Gründungsmitglied und Geschäftsführer von amfn e.V.. Die Arbeit begann in Gremien, Projekten und durch die landesweiten Konferenzen, zuerst nur im kleinen Kreis, dann niedersachsenweit und seit einigen Jahren auf Bundesebene. Heute ist das frühere Lippenbekenntnis einer demokratischen, vielfältigen und offenen Gesellschaft das gewollte Ziel von großen Teilen der Politik und Gesellschaft. Am Ziel der Chancengleichheit und Anerkennung von Lebensleistung sind wir leider immer noch nicht, amfn e.V. wird sich auch weiter hierfür mit aller Kraft einsetzen.

„Dies alles ist nur möglich, weil es Menschen gab und gibt, die sich einsetzen und ihre ganze Kraft einbringen, damit eine chancengerechte, vielfältige und demokratische Gesellschaft möglich ist. Mit ihnen möchten wir feiern und von Herzen danken! Und wer wissen möchte, wie Vielfalt funktionieren kann, der sollte zu amfn kommen und seine 22 Mitarbeiter*innen aus 14 Nationen kennenlernen,“ betont Dr. Anwar Hadeed.