Zusammen mit 22. Teilnehmenden fand am 28.9.2020 die Abschlussveranstaltung unseres Projektes „Gegenwart und Zukunft – gemeinsam gestalten“ statt. In der Ferry – Eventhalle des Freizeitheims Linden konnten wir als Ehrengast aus dem Referat Migration und Teilhabe des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Frau Dorota Szymanska begrüßen.

Seit 2018 haben wir das Projekt speziell für geflüchtete Frauen angeboten. So konnten mehr als 100 Frauen weiterqualifiziert werden. Durch die Seminare, durch Workshops und Exkursionen, wurden den Frauen u.a. Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie sich in Politik und der Zivilgesellschaft engagieren können. Zudem nahmen sie das neuerworbene Wissen mit und wurden somit zu Multiplikatorinnen. Bei der Gestaltung der Seminare wurde besonderer Wert auf die Methoden zur Reflexion und Diskussion gelegt, die den Teilnehmerinnen erlaubten, ihre eigenen Erfahrungen mit einzubringen. Um den Herausforderungen, mit denen sich gerade Frauen konfrontiert sahen und sehen zu begegnen, fanden z.B. die Seminare und Exkursionen am Vormittag statt.
In Zeiten von Corona gelang die erforderliche Anpassung der Module in kürzester Zeit, so war das Projekt „Gegenwart und Zukunft – gemeinsam gestalten“ eines der ersten, welches Online – Seminare anbot und es somit schaffte, an den großartigen Erfolg der vorherigen Jahre anzuschließen.

„Es war ein wunderbares Projekt und es freut uns sehr, dass wir so viele Frauen kennenlernen und weiterqualifizierten konnten“, so die beiden Projektkoordinatorinnen.

Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.