Zahlreiche Vertreter*innen von Mitgliedsverbänden kamen im Pavillon in Hannover zusammen.

Nachdem Corona bedingt die letztjährige Mitgliederversammlung von amfn e.V. pausieren musste, kamen nun am 11. September zahlreiche Vertreter*innen von Mitgliedsverbänden im Pavillon in Hannover zusammen, um das Verpasste nachzuholen, über die Aufnahme von neuen Mitgliedern zu beschließen sowie einen neuen amfn-Vorstand zu wählen.

Der amfn-Vorstand mit den neuen Mitgliedern.

Einstimmig folgte die Mitgliederversammlung der Empfehlung des Vorstandes, vier neue Vereine und eine Einzelperson, die sich in der Vergangenheit um amfn e.V. verdient gemacht hatte, aufzunehmen.
Die neuen Mitgliedsvereine sind das Haus der Kulturen Braunschweig e.V., Integration e.V. aus Oldenburg, die Integrationslotsen im Landkreis Cloppenburg e.V. und der Verein für engagierte afrikanische Frauen e.V. aus Hannover.

Ebenfalls einstimmig entschied die Mitgliederversammlung, dass dem neuen amfn-Vorstand, statt wie bisher fünf, zukünftig sieben Mitglieder angehören sollen. Auf diese Weise stehen dem Verein noch vielfältigere Expertisen und Kompetenzen zur Verfügung. Darüber hinaus vertreten die Vorstände auch die Interessen verschiedenster Communities aus ganz Niedersachsen.

Der neue amfn-Vorstand besteht aus vier Frauen und drei Männern. (v.l.n.r. Anuschka Abutalebi, Kofi Essel, Elvira Koop, Oksana Janzen, Hatab Omar und Tornike Murtskhvaladze. Es fehlt Petra Gargiso.)

Dem neuen Vorstand gehören zukünftig an: Kofi Essel (Ghana Union Oldenburg e.V.), Petra Gargiso (Iku.N e.V.), Oksana Janzen (Ukrainischer Verein in Niedersachsen e.V.), Elvira Koop (kargah e.V.), Tornike Murtskhvaladze (GeMi e.V.), Hatab Omar (Ezidische Akademie e.V.) und Anuschka Abutalebi.

Die anwesenden Mitglieder erhielten weiterhin auch umfassende Berichte über die Arbeitsjahre 2019 und 2020. Es wurde positiv aufgenommen, dass vielfältige Projekte akquiriert bzw. fortgesetzt werden konnten. Auch begrüßte die Mitgliederversammlung, dass diese Aktivitäten und Projekte nicht, wie andernorts, Corona bedingt ausfallen mussten, sondern, dass schnell digitale Umsetzungsstrategien erarbeitet werden konnten, was den Erfolg der Projekte beförderte.

Darüber hinaus hat die Versammlung beschlossen, die Einbindung der Mitgliedsvereine in die Arbeit von amfn e.V. zukünftig weiter zu intensivieren und den Vorstand sowie die Geschäftsstelle mit der Erstellung eines entsprechenden Konzeptes beauftragt.