Dr. Anwar Hadeed (vorne links) im Bundeskanzleramt.

Wie können sich Menschen mit Migrationshintergrund in unserem Land wieder sicher fühlen? Dies war die zentrale Frage des Vorgesprächs zum elften Integrationsgipfel im Bundeskanzleramt. Gemeinsam mit weiteren Vertretern von Migrantenorganisationen folgte amfn e.V., vertreten von Dr. Anwar Hedeed, der Einladung der Bundeskanzlerin.

Die Vertreter*innen diskutierten gemeinsam mit Bundeskanzlerin Merkel, dem Minister für Inneres Horst Seehofer und der Integrationsbeauftragten Frau Annette Widmann – Mauz über die Konsequenzen der rassistischen und zutiefst menschenverachtenden Taten von Hanau. Als eine Reaktion auf diese Taten hatten Vertreter*innen der Bundeskonferenz der Migrantenorganisationen (BKMO) zuvor einen Brief an die Bundeskanzlerin geschrieben. Dieser erhielt den Vorschlag eines sofortigen Masterplans gegen Rechtsextremismus.
Eine der zentralen Forderungen beinhaltet die sofortige Aufnahme von Antirassismus und Demokratieförderung als Staatsauftrag, nach dem Vorbild Brandenburgs, in die Verfassung des Bundes und der übrigen Länder aufzunehmen. Das Bekenntnis zum Einwanderungsland Deutschland und die aktive Förderung der Chancengleichheit im Grundgesetz zu verankern, stellt eine weitere Forderung da. „Wir sind sehr froh, dass die deutsche Bundesregierung, auf Zusicherung der Bundeskanzlerin Merkel, sich nun bis Ende März mit den Forderungen des Masterplans gegen Rechtsextremismus befassen wird. Außerdem begrüßen wir explizit, dass die Forderung der Migrantenorganisationen nach Einrichtung eines Kabinettsausschusses, der sich mit Fragen zum Rechtsextremismus und Rassismus auseinandersetzen, von der Bundeskanzlerin aufgegriffen wurde“, so Dr. Anwar Hadeed.

Beim anschließenden Integrationsgipfel wurde über den Nationalen Aktionsplan Integration gesprochen. Zur Frage, wie Fachkräfte besser auf die Gegebenheiten im Deutschland vorbereitet werden können (Vorintegration), nahm auch der kanadische Minister für Einwanderung, Flüchtlinge und Staatsbürgerschaft,Marco Mendicino, Stellung.