Das Projekt „Leadership – Migrant*innen als Führungskräfte in Politik und Zivilgesellschaft“ hat sich zum Ziel gesetzt, schon ehrenamtlich engagierte Migrant*innen weiterzuqualifizieren und sie für Führungspositionen in politischen und zivilgesellschaftlichen Organisationen und Institutionen vorzubereiten. Innerhalb des Jahrgangs 2020 nahmen mehr als 40 Teilnehmer*innen aus der ganzen Bundesrepublik teil. Schwerpunkte des Programms waren die Entwicklung eines persönlichen Führungsprofils, die Stärkung der Kommunikationsfähigkeiten, die Erweiterung der Kenntnisse über Organisationskulturen, Mikropolitik und Macht sowie der Ausbau der Netzwerkfähigkeiten.
Die Teilnehmer*innen fühlten sich durch das anspruchsvolle Programm in ihren Bestrebungen respektiert und unterstützt. So konnten sie z.B. Strategien erweitern, um Verbündete zu finden und Netzwerke aufzubauen.

Am 8.10.2020 fand die letzte Veranstaltung des Projekts für dieses Jahr statt. Eine digitale Abschlussveranstaltung für die Teilnehmer*innen ist für Dezember geplant.