Flucht und Asyl

Flucht und Asyl2018-12-14T15:40:26+00:00

Wir erleben derzeit weltweit die größte Fluchtbewegung seit dem Zweiten Weltkrieg. Etwa 60 Millionen Menschen haben ihre Heimat verlassen und suchen Zuflucht in anderen Ländern, so auch in Deutschland.
Wir brauchen eine einheitliche und menschenrechtsorientierte europäische Asylpolitik. Europa kann die Flüchtlingszuwanderung nur gemeinsam bewältigen. Es geht hier aber nicht nur um die Aufnahme von Flüchtlingen. Viel wichtiger ist die Bekämpfung der Fluchtursachen.
Als Dachorganisation der Migrant*innen-Flüchtlingsvereine und -netzwerke in Niedersachsen setzen wir uns für eine humane Flüchtlingspolitik ein sowie dafür, dass die Geflüchteten eine Perspektive in Niedersachsen bekommen – denn die Geflüchteten von heute sind für uns auch die Bürger*innen von morgen.

Teilnehmer eines amfn-Seminars in der Ausstellung „Afghanistan – Menschen und Kulturerbe in Gefahr“ im Hildesheimer Roemer- und Pelizaeus-Museum